Fernprüfbare Rauchwarnmelder


21.02.2020

Aktuelle Informationen zum Thema fernprüfbare Rauchwarnmelder und die Protokolle zu den Informationsveranstaltungen:


Seit Herbst 2018 tauscht die altoba die alten Rauchwarnmelder in allen Wohnanlagen gegen neue, fernprüfbare Geräte aus. Die bisherigen Rauchwarnmelder waren störungsanfällig und haben wiederholt zu Fehlsignalen geführt. Um die Sicherheit und den Komfort für die Mitglieder zu verbessern, hat sich die altoba für den Einbau von Rauchmeldern des Typs "Rauchmelder star (RM 680110)" entschieden.

Die Vorteile für unsere Mitglieder:

  • Funktionen wie eine wöchentliche Selbstkontrolle und eine automatische Demontageerkennung gewährleisten zusätzliche Sicherheit.
  • Die jährlichen Wartungstermine in den Wohnungen entfallen, da die Geräte 1x monatlich einen Statusbericht an den Datensammler im Treppenhaus senden.
  • Täuschungsalarme durch Verschmutzungen können weitgehend ausgeschlossen werden.
  • Ein integrierter Helligkeitssensor unterdrückt etwaige Störungsmeldungen in der Nacht.

Das gewählte Modell ist zertifiziert und wurde speziell für den Einsatz in der Wohnungswirtschaft konzipiert. Dabei erfüllt das Gerät nicht nur hohe Standards an die Gewährleistung der Sicherheit für die Bewohner, sondern auch im Hinblick auf die Sicherheit der Daten: Der Rauchwarnmelder kann selbstverständlich weder von außen beeinflusst werden, noch enthält er Komponenten zur Datenaufzeichnung wie z.B. Mikrofone.

Weitere Informationen entnehmen Sie

Umfangreiche Informationen zum Thema "Rauchwarnmelder-Pflicht" und zum Verhalten im Brandfall finden Sie unter www.rauchmelder-lebensretter.de.

Aktuelle Informationen zum Thema Rauchwarnmelder und Datenschutz sind außerdem dem Tätigkeitsbericht 2019 des Hamburger Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit zu entnehmen, der am 13.02.2020 erschienen ist (ab Seite 128).  

Informationensangebote für Mitglieder

Aktuell sind bereits 96 % der umzurüstenden Wohnungen mit den neuen Geräten ausgestattet. Bei einigen Mitgliedern hat die Entscheidung des Altonaer Spar- und Bauvereins, auf fernprüfbare Rauchwarnmelder umzustellen, zu Verunsicherung und Kritik geführt. Auf zwei Informationsveranstaltungen haben Vorstand und Mitarbeiter der altoba die Fragen der Mitglieder beantwortet.

Hier finden Sie das Einladungsschreiben, die Präsentation und das Protokoll zur ersten Informationsveranstaltung am 26. Juni 2019.  Eine zweite Informationsveranstaltung fand statt am 03.02.2020. Hier finden Sie das Einladungsschreiben mit Informationen zum aktuellen Zwischenstand sowie die Präsentation und das Protokoll.

Für Fragen zur Umrüstung steht Monique Hinzdorf aus dem Backoffice unter Tel. 040 / 38 90 10 - 265 oder per Mail an mhinzdorf@altoba.de gern zur Verfügung.